Tag des offenen Denkmals

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte

Sonntag, 8.9.2024

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Tür Haus Pennig © Roland Rossner

© Roland Rossner/DSD

30 Jahre Tag des offenen Denkmals® und „Talente“ bundesweit

Über 670 geöffnete Denkmale in Baden-Württemberg

Der Startschuss fiel vor 30 Jahren zum ersten Mal und an diesem Sonntag, den 10. September 2023, ist es endlich wieder so weit: Zum Tag des offenen Denkmals und dem 30-jährigen Jubiläum öffnen Tausende Denkmale ihre Türen, die sonst teils verschlossen sind, und bieten exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Zum runden Geburtstag freut sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) als bundesweite Koordinatorin des mittlerweile größten Kulturevents Deutschlands über weiter steigende Anmeldezahlen seit der Pandemie. Bundesweit gibt es mehr als 5.500 Denkmale in rund 2.000 verschiedenen Städten und Gemeinden im Programm zu entdecken. In Baden-Württemberg sind es über 670 Denkmale, die für das Publikum öffnen.

Lust auf eine historische Radtour oder in sonst verschlossene Kellerräume? Das bereits veröffentlichte bundesweite Programm wird bis zum Event laufend aktualisiert. Mit der App zum Tag des offenen Denkmals sind Besucher jederzeit auf dem neuesten Stand und sehen auf einen Blick, was vor der eigenen Haustür geboten wird. Denkmal- und Programm-Highlights können mit der Favoriten-Funktion vorgemerkt werden. Wer am Sonntag in Baden-Württemberg unterwegs ist, kann auch spontan mit der praktischen Denkmalkarte in der App geöffnete Denkmale in der eigenen Umgebung finden. Das bietet die offizielle Event-App zum größten Kulturevent Deutschlands. Und den, der die App heruntergeladen hat, erwartet am Tag des offenen Denkmals außerdem eine Überraschung zum Jubiläum: „Der Blick in die App lohnt sich nicht nur für das Programm. Ausgehend von der Bühne in Münster wird es einen besonderen Jubiläumsgruß für alle App-Userinnen und -User geben“, freut sich Sarah Wiechers, Leiterin des Teams Tag des offenen Denkmals.

Passend zum Jubiläum werden auch mit dem Motto „Talent Monument“ Denkmale in ganz Deutschland ins Rampenlicht gerückt – denn jedes Denkmal hat ein „Talent“ – ein Merkmal oder eine Besonderheit, die es zu einem einzigartigen historischen Zeitzeugnis macht. Die Begeisterung für das Thema 2023 ist groß: In diesem Jahr beziehen sich mehr als 70 Prozent der Teilnehmenden auf das Motto und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mehr zur App unter: http://tag-des-offenen-denkmals.de/app

Als bundesweite Koordinatorin unterstützt die DSD auch die bundesweite Pressearbeit. Unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/pressebereich stehen aktuelle Pressemeldungen und Material zum Download zur Verfügung. Im bundesweiten Programm können von Veranstaltenden freigegebene Bilder zu einzelnen Denkmalen oder Events heruntergeladen werden. Genaue Anmeldezahlen, Übersichten und weitere Anfragen können Medienvertreter richten an: info@tag-des-offenen-denkmals.de oder 0228/9091443.

Die Pressemeldungen zu weiteren Bundesländern im Überblick finden Sie im Pressebereich der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Der Tag des offenen Denkmals®

… ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm, eine App sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Die App zum Tag des offenen Denkmals®

… kann ganzjährig genutzt werden, um Neues über die DSD zu erfahren. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Sie kann kostenfrei in den Stores für Android und iOS runtergeladen werden.